Gewindegröße ermitteln

Wir versuchen dir hier grob eine Hilfestellung zu geben, mit welchen Gewindegrößen du es bei einem Airride (normal) zu tun hast.

Gängig sind 4 verschiedene Zollgrößen: 1/8", 1/4", 3/8" & 1/2". Wobei diese Reihenfolge sich auch von klein (1/8") zu groß (1/2") so aufteilt.
Da die wenigsten ein Zollmaßband oder einen Messschieber mit Zolleinteilung zur Hand haben, haben wir die Gewinde mal grob vermessen und euch anhand von Bildern dargestellt.
Die angezeigten Werte sind natürlich nicht bei jedem Fitting immer auf den 1/100 gleich. Daher bitte diese Werte nur als Richtwerte für eine Eingrenzung nutzen.

G1/8 Gewinde G1/4 Gewinde G3/8 Gewinde G1/2 Gewinde

Beispiel:

Hier gezeigt: 1/4" = 12,86mm. Du misst bei dir aber 13mm, oder 12,5mm, ist es noch immer ein 1/4" Gewinde. Diese Tabelle wird dir helfen deine benötigten Gewindegrößen einzuteilen.

Nenngröße in Zoll gemessen in Milimeter
R1/8"  ~ 9,5mm
R1/4"  ~ 12,8mm
R3/8"  ~ 16,4mm
R1/2"  ~ 20,5mm

Natürlich gibt es noch viele viele andere Gewindegrößen.
Wenn ihr also ein ähnliches Maß messt, es sich aber absolut nicht ins andere Bauteil drehen lässt, schreib uns an. Wir können dir sicher weiter helfen.

© 2017 null-bar / streetec GmbH